Manfred Hertach, der Geschäftsleiter und Leiter Finanzen & Controlling der RegioSpitex Limmattal (RSL) seit 2020, wird seine Funktionen per Ende Mai 2026 aufgeben und per 1. Juli 2026 als neuer CEO von Spitex Zürich AG tätig sein. Der Vorstand der RSL bedauert diesen Verlust sehr und hat mit der Suche nach einer Nachfolgelösung begonnen.
In den vergangenen rund fünfeinhalb Jahren hat sich die RegioSpitex Limmattal unter der umsichtigen Führung von Manfred Hertach weiter professionalisiert. Sie gehört heute zu den zehn grössten beauftragten Spitexorganisationen im Kanton Zürich und nimmt im Bezirk Dietikon eine tragende Rolle in der ambulanten Alters- und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ein. Mit dem Umzug des Geschäftssitzes an das Spital Limmattal, der Schaffung des Spitexnetzes Limmattal und dem Aufbau der Strukturen für die kompetente und gemeinnützige Begleitung von pflegenden Angehörigen hat Hertach ein tragfähiges Fundament für die integrierte Versorgung in der Region und die zukünftige Tätigkeit der RegioSpitex gelegt.
«Manfred Hertach hat unsere Organisation in einer sehr anspruchsvollen Zeit gestärkt sowie geschickt und erfolgreich geleitet. Die RSL dankt ihm für seinen grossen Einsatz und bedauert es sehr, ihn zu verlieren», sagt RSL-Präsident Michael Lienhart. «Seine Wahl zum CEO einer der grössten Spitexorganisationen der Schweiz ist aber auch eine positive Würdigung seiner Leistungen und der RegioSpitex Limmattal.»
Hertach verlässt die RSL mit einem lachenden und weinenden Auge. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Es ist mir eine grosse Ehre, diese verantwortungsvolle Funktion übernehmen zu dürfen. Gleichzeitig fällt mir der Abschied von der RSL nicht leicht. In den letzten Jahren durfte ich sie zusammen mit den Mitarbeitenden zu einem starken und innovativen Unternehmen entwickeln, das in der Region einen sehr hohen Stellenwert geniesst.»
Der Vorstand der RegioSpitex Limmattal hat den Prozess für die Suche nach einer Nachfolge bereits eingeleitet und wird zu gegebener Zeit weiter informieren.
Über die RegioSpitex Limmattal
Die RegioSpitex Limmattal ist eine öffentliche, nicht gewinnorientierte Spitex-Organisation mit einem Leistungsauftrag der Gemeinden Dietikon, Schlieren und Urdorf. Als Partnerin in der regionalen Gesundheitsversorgung und im Gesundheitsnetzwerk Limmattal leistet sie mit ihren 135 Mitarbeitenden rund um die Uhr bedarfsgerechte Hilfe und Pflege zu Hause für alle Einwohnerinnen und Einwohner, die wegen Alter, Behinderung, Krankheit oder Unfall auf Spitex-Dienstleistungen angewiesen sind. Sie ermöglicht damit ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung. 2024 erbrachte sie 65’559 Leistungsstunden für 1325 Kundinnen und Kunden und ist damit eine unerlässliche Stütze in der integrierten Gesundheitsversorgung des Bezirks Dietikon.
Kontakt: Michael Lienhart, Präsident des Vorstands RegioSpitex Limmattal
E-Mail: michael.lienhart@regiospitex.ch / Mobil: +41 79 219 84 55