Skip to main content
06.03.2023

RSL Blog: Abschluss der Datenerhebung für die Seniors-D Demenzstudie

Rund 9 Monate lang stand die RegioSpitex Limmattal mit der ZHAW für die Demenzstudie Seniors-D im Austausch. Nun fand die Datenerhebung ein Ende. Unser Demenzverantwortlicher Dominik Beer fasst die Studienteilnahme zusammen.

Kürzlich war Milena Bruschini von der ZHAW bei uns in der RegioSpitex Limmattal und hat die Daten der Studienteilnehmern/innen aufgenommen. Unsere Unterlagen waren lückenlos und sauber ausgefüllt. Somit ist für uns der Teil der Datenerhebung abgeschlossen und wir warten gespannt auf die Auswertungen. Die Durchführung der Studie - die darin bestand, Klienten im Alltag zu beobachten – ging in den konkreten Situationen problemlos über die Bühne. Die Beobachtungen fanden zudem im Rahmen ordentlicher Spitexeinsätze durch bekannte Mitarbeitende statt. Die Klienten machten zu keinem Zeitpunkt einen unzufriedenen Eindruck. 

Zur Auswertung der Studie ist zu sagen, dass es wahrscheinlich leider nicht möglich sein wird, aus unseren wenigen Daten aussagekräftige Rückschlüsse explizit für unsere Organisation zu ziehen. Die Gesamtauswertung hingegen erwarten wir mit Spannung. Wir dürfen nun das Instrument «IPOS-DEM» verwenden. Meiner Ansicht nach ist es ein geeignetes Werkzeug, das in Ergänzung zum InterRai genutzt werden kann. Wir bilden damit die Situation unserer Klienten mit Demenz besser ab, besonders im Hinblick auf die Lebensqualität.

Dominik Beer (Demenzverantwortlicher RegioSpitex Limmattal)

 

Zum Start der Senior-D Studie gibt es ebenfalls einen RSL-Blog, welchen Sie hier finden.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left