Skip to main content
31.03.2023

RSL Blog: Erfolgreiches erstes Jahr der «Nachtspitex Limmattal»

Die RegioSpitex Limmattal schliesst das erste Jahr der «Nachtspitex Limmattal» mit einem Überschuss ab. 

Nachdem das erfolgreiche 3-jährige Pilotprojekt der «Nachtspitex Limmattal» anfangs 2022 in den operativen Betrieb überführt wurde, konnte das Team der RegioSpitex Limmattal die Prozesse optimieren, ein solides Nacht-Team aufbauen und sich der Weiterentwicklung des Angebots widmen. Das erste Jahr zeichnete sich einerseits durch einen stetigen Leistungswachstum aus, andererseits musste das gesamte Team aufgrund der Schwankungen in der Leistungsnachfrage sehr flexibel sein. Die Skalierbarkeit ist in der Anfangsphase noch limitiert, was das Ressourcenmanagement äusserst anspruchsvoll macht. 

Dass die Nachtspitex ein sehr wichtiges Element in der ambulanten Pflege und Betreuung ist, darüber waren sich bereits in der Projektphase alle Beteiligten einig. Das Angebot wurde nach dem erfolgreichen Pilotprojekt von allen Gemeinden im Bezirk Dietikon befürwortet und einer Weiterführung stand nichts mehr im Weg. Insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen in Richtung «ambulant vor stationär» sowie die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Spital Limmattal im Rahmen der integrierten Versorgung, sind Spitexleistungen rund um die Uhr im Bezirk Dietikon eine absolute Notwendigkeit. 

Die bisherigen Erfahrungen der «Nachtspitex Limmattal» zeigen auch deutlich auf, dass die Wirksamkeit des Angebots hoch ist. Kundinnen und Kunden können aufgrund der Nachtspitex-Einsätze effektiv länger zu Hause bleiben und ein Eintritt in eine Langzeitinstitution kann hinausgezögert oder gar verhindert werden. Das schafft für die Betroffenen mehr Lebensqualität und spart nebenbei auch noch Kosten. Zudem konnte verschiedenen Kundinnen und Kunden durch die Nachtspitex der grosse Wunsch erfüllt werden, zu Hause sterben zu dürfen. Das ist ein grosser Erfolg, der für die Nachtspitex Limmattal und die daraus resultierende Lebensqualität für unsere Kundinnen und Kunden spricht.

(Manfred S. Hertach – Geschäftsleiter RegioSpitex Limmattal)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left